Unser erster mehrtägiger Ausflug zu einem Event der Extraklasse liegt hinter uns: Wir hatten drei Auftritte auf der Bühne des Mittelalterfestes in der Ruine Devin, der alten Wehranlage hoch über der Donau bei Bratislava. Erstmals führten wir unsere neuen Mittelalter-Kostüme aus und wurden schnell zu einer der meistfotografierten Attraktionen (einige Fotos sind in unserer Bildergalerie zu finden)...

 

Trotz der großen Hitze war der Besucherandrang am Samstag enorm. Im Schatten unseres Zeltes – blau-gelb-gestreift, eine Leihgabe der Organisatoren, danke, Palo, ohne Zelt wären wir wahrscheinlich noch vor unserm ersten Auftritt weggeschmolzen –, ließ es sich aushalten, obwohl unsere Nervosität stetig wuchs; wir hatten bemerkt, dass das slowakische Fernsehen sämtliche Bühnenaktivitäten filmte – und so viel Erfahrung und Coolness haben wir ja noch nicht, dass uns so etwas völlig kalt lässt!

Der erste der drei Auftritte, um halb fünf Uhr Nachmittag, gute zehn Minuten lang, war eine äußerst schweißtreibende Angelegenheit. Unsere Mittelalter-Kostüme erwiesen sich bei ihrer Feuerprobe als sehr gut tanzbar, nur die Länge der Quasten und Ketten am Gürtel werden wir wohl etwas kürzen, damit wir das nächste Mal nicht mehr so sehr aneinanderhängen…

Für den Abend, um 21 Uhr, hatten wir uns in unsere schwarz-türkisen Kostüme geworfen. Die Stimmung im Publikum war super, und wir genossen unsere drei Tänze sehr! Dass auch spätabends noch das Fernsehen dabei war, irritierte uns jetzt gar nicht mehr…

Am Sonntag gegen Mittag standen wir ein letztes Mal auf der Bühne. Das Wetter war nicht mehr so heiß, allerdings etwas regnerisch – aber bis nach unserem Auftritt hielt sich der Regen zurück. Wir wollten eigentlich schnell nach Hause aufbrechen, doch das slowakische Fernsehen bat um ein Interview. Wir fühlten uns geehrt und drapierten uns in ganzer Kostüm-Pracht malerisch unter unserem Zeltvordach, was wiederum so manchen Fest-Besucher zum Fotografieren animierte. Mit sanfter Gewalt wurde Dani zu unserer Sprecherin gemacht – ihr Englisch, frisch aufpoliert bei einem London-Aufenthalt, schien uns am geeignetsten. Jetzt sind wir schon sehr gespannt auf unseren ersten Fernseh-Auftritt (englisch mit slowakischen Untertiteln wahrscheinlich)…

Dass unser erster gemeinsamer Ausflug ein voller Erfolg wurde, verdanken wir nicht zuletzt Günther Pichler: Wenn es ihn nicht gäbe, müssten wir ihn für uns erfinden! Er hat nicht nur unsere Homepage gebaut und stattet sie immer wieder mit neuen Features aus, er ist da, wenn Hilfe gebraucht wird, ob zum Kofferschleppen, als Chauffeur oder als Organisator, kurz, er ist einfach unverzichtbar: Günther, ein großes Dankeschön von uns allen!

Zu guter Letzt möchten wir uns noch bei Irina bedanken, durch deren Einladung wir nach Bratislava kommen konnten und die nicht nur das Publikum, sondern auch uns mit ihrem Tanz auf der Bühne von Devin bezaubert hat; und bei Palo (Pavol Uhercik), einem führenden Mitglied der Mittelalter-Gruppe Argyll, der Veranstalterin der Deviner Mittelalterfeste. Es war wirklich super!